Home Impressum Kontakt
Sportabteilungen
Community
Der Verein
FAQs
location: > Abteilungen
Kinderturnen ist die beste Basis
für lebenslange Fitness!

Bewegung ist für die gesunde Entwicklung unserer Kinder unbedingt notwendig.

Klettern, Schaukeln, Hangeln, "Kopfübern", Balancieren, Kunststücke lernen, geschickter werden, Spaß haben uvm: vielseitige Bewegung ist für die gesunde Entwicklung unserer Kinder unbedingt notwendig.

Unser Verein stellt sich seit Jahrzehnten dieser Herausforderung und versucht schon mit dem Eltern-Kind-Turnen so früh wie möglich Kinder zur Bewegung anzuregen. Dagmar bietet in ihren Stunden Eltern die Möglichkeit, im Bereich Bewegung für ihre Kinder ein Vorbild zu sein und erleichtert den Einstieg zum Sport.

Die koordinativen Fähigkeiten der Kinder spielerisch fördern ist Teil des Programms der Kleinkinder-Einheiten, die bereits ohne Eltern stattfinden. Hoffentlich gelingt es uns, schon im Vorschulalter ein positives gemeinschaftliches Erleben im Sportverein zu ermöglichen. Ob in den Bewegungsstunden bereits Geräteaufbauten vorkommen, die zu einfachen Turnübungen anregen oder ob spielerische Erlebniswelten eingesetzt werden, Freiraum für eigene Bewegungsideen wird immer geboten. Vorrangig ist in jedem Fall das Vermitteln von Freude an Sport und Bewegung. Der rege Besuch der Kleinkinderplätze zeigt, wie erfolgreich unsere Übungsleiter dort tätig sind.

Mit dem Wechsel in die Schule beginnt für alle eine spannende Zeit. Auch für den Turnverein ist es eine Herausforderung, weiter ein attraktives Sportangebot für Kinder im Programm zu haben. Schwerpunkt in unserem Verein ist das Geräteturnen.

Schaffung körperlicher Voraussetzungen durch allgemeines Aufwärmen, allgemeines Krafttraining, aktives und passives Dehnen und spezielles Krafttraining sind Teil der Übungsstunden für Burschen und Mädchen – dies kann der Einstieg in ein kontinuierliches Gerätturntraining sein. Ausreichend Platz für spielerische Elemente zu Beginn und Ende der Einheiten ist wichtig und fördert soziale Fähigkeiten wie Kooperation, Teamgeist, Gewinnen-und-Verlieren, Kreativität oder das Zurechtkommen mit Altersunterschieden.

Eine Bitte an alle Eltern, für deren Kinder die Schule beginnt. Am Anfang ist es sicher nicht einfach „alles unter einen Hut“ zu bekommen. Nutzen Sie bitte weiter unsere Angebote, bieten Sie Ihren Kindern auch weiterhin die Möglichkeit, Sport in unserem Verein zu betreiben.

Euer Präsident
Andreas Greif

Verwandte Beiträge:
Fit für Österreich - gesund mit Sport und Bewegung
(erstellt:14.04.13)
Sportunion Mariahilfs FFÖ-Angebote
Kinderturnen ist die beste Basis
für lebenslange Fitness!
(erstellt:14.04.13)
Bewegung ist für die gesunde Entwicklung unserer Kinder unbedingt notwendig.
Badminton
(erstellt:15.03.13)
Bei der Sportunion Mariahilf haben Sie die Möglichkeit Badminton in angenehmer Atmosphäre zu spielen.   Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
(c) 2013 Sportunion Mariahilf